Fastentherapie

Wagenheim

Fastentherapie

Chinesische Diätetik

Ernährung und Diätetik können sowohl in der westlichen wie auch in der östlichen Medizin zu präventiven Zwecken
als auch zur Behandlung von zahlreichen Erkrankungen eingesetzt werden. In der westlichen Medizin spielen Kalorien,
Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe für die Beurteilung und den Einsatz eine Lebenmittels eine entscheidende Rolle. Die chinesische Diätetik unterscheidet sich davon grundlegend.
Für die heilsame Wirkung eines Lebensmittels ist das energetische Verhalten vorrangig entscheidend.
Das Temperaturverhalten ist von heiß, warm, neutral, kühl kalt, die Geschmackrichtungen von süß, scharf, saurer, bitter, salzig.
Das energetische Temperaturverhalten und der Geschmack gelten als die wichtigsten Lebensmitteleigenschaften für eine praxisnahe Ernährungstherapie.

Buchinger Heilfasten

Dr. Otto Buchinger war von der dauerhaften Heilung seines schweren Rheumas durch Fasten begeistert. Aus dieser Selbsterfahrung entstand die Buchinger Methode. Das Buchinger Heilfasten ist ein Verfahren der klassischen Naturheilkunde, das die Selbstheilugskräfte anregt und mobilisiert. Dabei greift das Heilfasten in eine Vielzahl von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Körper ein, und kann somit die verschiedenen Organsysteme wie auch die Psyche positiv beeinflussen.

•   Fasten zur Prävention   durch Senkung der Risikofaktoren bei Übergewicht, Stress, erhöhte Blutfette, Zuckerkrankheit, Bluthochdruck
  •   Fasten als Therapie   bei Herzerkrankung, Durchblutungsstörungen, Arthrose, Rheuma, Magen- Darmerkranungen, chronischer Verstopfung, psychische und körperliche Erschöpfung, Depressive Verstimmung, chronische Müdigkeit, Infektanfälligkeit, Migräne und Kopfschmerzen, Allergie (Asthma, Heuschnupfen), Neurodermitis, Fibromyalgie

Ich biete Einzelgespräche in der Durchführung des Fastens und der chinesischen Diätetik an.

Weiterempfehlungen
Osteopathie Empfehlung

Infos zur Neuraltherapie

Ergotherapie Empfehlung